Author Topic: Vorschlag zu neuer Funktion  (Read 15906 times)

coraeins

  • Starting Stitcher
  • *
  • Posts: 3
    • View Profile
Vorschlag zu neuer Funktion
« on: 20 March 2012, 12:11:44 »
Hallo,

da ich sehr viel und sehr gerne mit dem Quiltassistenten "rumspiele"/arbeite (erstellen macht Spass, das Nähen funktioniert leider noch lange nicht so gut, wie ich es hätte!), sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die man eventuell ändern/ergänzen könnte.

Das Öffnen eines Bildes geht nur in der Größe, die das Bild hat oder eben in einer skalierten Form dieser Größe. Selbstverständlich kann ich im Vorfeld das Bild in einem Bildbearbeitungsprogramm auf meine gewünschte Größe bringen, ich könnte mir aber auch vorstellen, dass man ein Auswahlfenster programmiert, mit welchem man eben den Teil des Bildes, den man haben möchte, auswählen kann. Das erleichtert die Arbeit in meinen Augen und macht den anderen Schritt unnötig.


Eine weitere Idee, von der ich aber nicht weiss, ob sie überhaupt realisierbar ist:
wenn ich im Farb-modus bin, und noch alle Farben habe, die das Programm errechnet habe, suche ich mir ja oft ein paar der Farben aus.
Wenn man diese Farben innerhalb der Farbpalette an eine bestimmte Stelle verschieben könnte, so dass man sie immer griffbereit hat oder benamen könnte wäre eine kleine Erleichterung.
Natürlich kann ich auch an den Ursprung der Farbe gehen und mit rechts klicken, aber wenn ich mir nicht mehr sicher bin, aus welchem Feld es ist, wäre es einfacher, in mein Farbpaletten-Auswahlfeld" zu gehen und dort die Farbe aufzunehmen.

Ich weiss, dass meine IDeen eher Kleinigkeiten sind, ohne die das PRogramm trotzdem herforragend funktioniert. Ich bin bestimmt nicht böse, wenn sie nicht genutzt werden!

Danke nochmal für das wirklich tolle PRogramm.

Liebe Grüße

Gabi

Arnout

  • Administrator
  • Perfect Piecer
  • *****
  • Posts: 169
    • View Profile
Re: Vorschlag zu neuer Funktion
« Reply #1 on: 21 March 2012, 20:31:48 »
Hallo Gabi,

Bild "ausschneiden": für die Wunschliste, keine Ahnung wann es soweit kommt...

Farbmodus: ich vermute das was du willst schon möglich ist. Die errechnete Farben stehen unter "Benutzt", es gibt aber auch eine Auswahl "Palette" daneben. Vorgehensweise: Farbe unter "Benutzt" suchen und anklicken, mit rechte Maustaste "Ausgewählte Farbe der Palette hinzufügen", so eine Liste von Farben erstellen. Dann auf "Palette" umschalten und damit arbeiten. Hoffentlich reicht diese Kurzbeschreibung.

Gruss,
Arnout

coraeins

  • Starting Stitcher
  • *
  • Posts: 3
    • View Profile
Re: Vorschlag zu neuer Funktion
« Reply #2 on: 22 March 2012, 15:42:29 »
Hallo Arnout,

entweder ich stell mich doof an oder es geht unter Windows 7 nicht, eine eigene Palette zu erstellen.
Ich kann eine Farbe in meine eigene Palette übernehmen, aber nicht mehrere.

Gabi

Arnout

  • Administrator
  • Perfect Piecer
  • *****
  • Posts: 169
    • View Profile
Re: Vorschlag zu neuer Funktion
« Reply #3 on: 22 March 2012, 22:17:17 »
Hallo Gabi,

Die Bedienung ist vielleicht nicht intuitiv, aber hast du zuerst mit linker Maustaste die Farbe gewählt und erst dann mit rechter Maustaste "Ausgewählte Farbe der Palette hinzufügen" gemacht? Sonst funktioniert es nicht. Ich kann mich nicht so gut vorstellen das es dort Unterschiede gibt zwischen Windows-Versionen.

Arnout

coraeins

  • Starting Stitcher
  • *
  • Posts: 3
    • View Profile
Re: Vorschlag zu neuer Funktion
« Reply #4 on: 23 March 2012, 14:07:04 »
Priiima! DAs war mein Fehler! Nun gehts!

Danke!

Gabi